Auf ruhigen Jahresbeginn folgen zwei einsatzreiche Tage

4 Einsätze in 2 Tagen

Zunächst wurde uns am Montagvormittag brennender Sperrmüll in Niederscheld gemeldet. Schon auf der Anfahrt war weithin sichtbar eine starke Rauchentwicklung zu sehen. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein dort in einem alten Ölfass Abfälle verbrannt wurden. Das Feuer wurde gelöscht um eine weitere Rauchentwicklung zu unterbinden.

Am Mittag löste dann widerrum in Niederscheld eine Brandmeldeanlage aus. Hier stellten sich arbeiten an der Heizungsanlage als Ursache heraus und der Einsatz konnte schnell beendet werden.

Gegen 17:45 Uhr folgte die dritte Alarmierung an diesem Tag. In der Tringensteinstraße in Dillenburg brannte der Kamin eines Wohnhauses. Eigentlich eine Routineaufgabe der Feuerwehr, jedoch forderte der Kamin doch ein wenig Improvisationstalent. Auf Grund seiner Bauweise konnte der Kamin nicht mit dem üblichen Schornsteinfegerwerkzeug ausgekehrt werden. Mittels Druckluftflaschen und Schläuchen wurde eine Vorrichtung gebaut mit der der Kamin ausgeblasen wurde um letzte Glutnester zu entfernen. Erst nach rund 4 Stunden war Einsatz beendet.

Schon am Dienstagmorgen ertönten unsere Pager erneut. Eine Patientin konnte in Dillenburg ihre Wohnungstür nicht mehr selbstständig öffnen und so rückten wir an um dem Rettungsdienst einen Zugang zur Wohnung zu verschaffen.