Glück-Auf-Halle in Oberscheld brennt nieder

Zweiter Großbrand in drei Tagen

Nur drei Tage nach dem Großeinsatz in Niederscheld wurden wir am Samstagmorgen schon wieder zu einem Brand alarmiert. Gegen 08:30 Uhr wurde der Leitstelle ein Feuer in unserem Stadtteil gemeldet.

Bereits bei unserem Eintreffen stand die Glück-Auf-Halle in Vollbrand und drohte auf ein angrenzendes Wohnhaus überzugreifen. In dem Wohnhaus befanden sich bei Brandausbruch noch 2 Bewohner. Diese wurden durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert.

Durch unser schnelles Eingreifen konnte ein Übergreifen auf das Wohnhaus verhindert werden. Durch geborstene Fenster ist allerdings so viel Brandrauch in das Gebäude eingedrungen, dass dieses zunächst unbewohnbar ist.

Über 130 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Oberscheld, Niederscheld, Dillenburg, Donsbach, Manderbach sowie der Wehren aus Haiger, Herborn und Sinn bekämpften das Feuer.

Da durch die massive Brandausbreitung kein Innenangriff möglich war, wurde das Feuer zunächst über die Drehleiter von außen bekämpft.
Später konnten Trupps unter Atemschutz auch ins Innere des Gebäudes vordringen und den Brand schließlich gegen 14 Uhr löschen.
Noch bis 18 Uhr war eine Brandwache vor Ort, die auch immer wieder kleinere Glutnester löschen musste.

Ein großer Dank geht das Rapid Relief Team, die uns an der Einsatzstelle super gut verpflegten.
Den ganzen Tag über kamen Anwohner aus Oberscheld zur Glück-Auf-Halle und waren sehr schwer betroffen. Viele Erinnerungen hängen an den Feiern die in der Halle stattgefunden haben. Der Carnevals-Verein Oberscheld hat bei dem Brand sein gesamtes Hab und Gut verloren. Bürgermeister Michael Lotz machte sich vor Ort ein Bild der Lage.