Stromausfall in Dillenburg

Keine Fotobeschreibung verfügbar.
Heute kam es in weiten Teilen von Dillenburg zu einem Stromausfall. Kurz darauf wurde die Feuerwehr Dillenburg-Kernstadt mit dem Stichwort F2-Trafobrant alarmiert.
Mit insgesamt 18 Einsatzkräften sind mit drei Fahrzeugen die Einsatzstelle angefahren. Vor Ort konnte uns bereits ein Mitarbeiter des Netzbetreibers in die Lage einweisen.
In einer Trafostation kam es nach einem Kurzschluss zu einer Rauchentwicklung. Nach dem die Anlage stromlos geschaltet wurde, konnte ein Trupp unter Atemschutz eine Abluftöffnung schaffen und die Anlage mit einer Wärmebildkamera kontrollieren. Anschließend wurde das Gebäude mit einem Überdrucklüfter belüftet.
Die Einsatzstelle wurde an den Netzbetreiber übergeben.

Mehr Informationen erhaltet Ihr in der Pressemeldung der EAM:

Unterbrechung der Stromversorgung in Dillenburg
Bei Tiefbauarbeiten auf dem Gelände einer Schule in Dillenburg wurden ein 20-kV-Mittelspannungskabel durchtrennt.
In der Folge kam es zu einer Rauchentwicklung in der Schaltstation Isabellenhütte der EAM.
Dadurch kam es um 10.08 Uhr zu einer Unterbrechung der Stromversorgung in Teilen von Dillenburg.
Von der Versorgungsunterbrechung waren insgesamt rund 4.200 Einwohner betroffen.

Mitarbeiter der EAM Netz konnten die Störung durch eingeleitete Umschaltungen im Stromnetz beheben.
Um 11.06 Uhr Uhr waren alle betroffenen Netzkunden bis auf die Schule wieder mit Strom versorgt.
Das defekte Kabel wird derzeit repariert.