Die kleinen Feuerlöscher sind jetzt am Start!

Gründung der Kinderfeuerwehr Dillenburg

Am Samstag, den 09.09.2023 konnten die Neumitglieder der Kinderfeuerwehr sowie das Team rund um Friedrich Dehmer die Gründung der ersten Kinderfeuerwehr in Dillenburg gebührend feiern.

Bürgermeister Lotz begrüßte jedes Kind einzeln und nahm es per Handschlag in die Kinderfeuerwehr auf. Zu seinem Grußwort überreichte er eine Spende. Auch der Leiter der Feuerwehr, Michael Reichel, begrüßte bei seiner Ansprache alle Neumitglieder und Mitarbeiter. Ein besonderes Highlight war die Geschenkübergabe von Ingo Stranzenbach, der als Fachbereichsleiter Brandschutzerziehung vom Feuerwehrverband Dillkreis einen Kinderfeuerwehr-Bären überreichte.

Im Anschluss gab es verschiedene Stationen an denen gespielt, gebastelt oder getobt werden konnte. Dabei standen Wasserspiele und eine Hüpfburg mit auf dem Programm. Für das leibliche Wohl wurde durch den Feuerwehrverein der Feuerwehr Dillenburg-Kernstadt gesorgt. Der Zulauf und die Nachfrage an der Teilnahme in der Kinderfeuerwehr war so groß, dass bereits jetzt schon alle Plätze belegt sind.

Die Kinderfeuerwehr ist für Kinder zwischen 6 und 9 Jahren. Wer trotzdem dabei sein möchte kann sich auf einer Warteliste bei Friedrich Dehmer setzten lassen.

Er ist über die Mailadresse: kf.kernstadt@feuerwehr-dillenburg.de oder über die Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Dillenburg: www.feuerwehr-dillenburg.de erreichbar.

Wir bedenken uns bei allen, die die Gründung der neuen Abteilung ermöglicht und diesen Tag mit uns gefeiert haben!

Vielen Dank an Kilian Scharf, der die Bilder erstellt und uns zur Verfügung gestellt hat!