Dachtstuhlbrand in Manderbach

Auf Anfahrt kommt die Rückmeldung: Mehrere Menschen sollen im Gebäude sein!

Am vergangenen Donnerstag wurden um 10:54 Uhr die Feuerwehren Manderbach und Dillenburg zu einem Dachstuhlbrand nach Manderbach alarmiert. Noch auf der Anfahrt kam die Rückmeldung, dass sich vermutlich noch vier Personen und ein Hund in dem Gebäude aufhalten sollen. Bei unserem Eintreffen stand der Dachstuhl und eine Wohnung in Vollbrand und aus mehreren Fenstern schlugen Flammen heraus. 2 verletzte Personen wurden bereits durch den Rettungsdienst betreut. Sofort schickten wir mehrere Trupps unter Atemschutz zur Personensuche in das Gebäude. Unsere Atemschutztrupps konnten sehr schnell Rückmeldung geben, dass sich keine weiteren Personen mehr im Gebäude befinden. Auch der vermisste Hund konnte wohlbehalten gefunden und an seine glückliche Besitzerin übergeben werden. Die beiden verletzten Personen hatten giftige Rauchgase eingeatmet.

Ein Rettungshubschrauber brachte eine der beiden Personen in ein Krankenhaus. Die zweite Person wurde mittels Rettungswagen ebenfalls in ein Krankenhaus eingeliefert. Um die umfangreichen Löscharbeiten durchzuführen, wurden die Feuerwehren Frohnhausen sowie Haiger mit einer zweiten Drehleiter und dem Gerätewagen Atemschutz alarmiert.

Bei Nachlöscharbeiten ist ein Feuerwehrmann bis zu den Knien durch eine Decke gestürzt und wurde zur Kontrolle in ein Krankenhaus gebracht. Dieses konnte er glücklicherweise bereits wieder verlassen. Die Nachlöscharbeiten dauerten noch mehrere Stunden an. Um auszuschließen, dass sich in dem völlig ausgebrannten Dachgeschoss noch Glutnester befinden, wurde die Drohne der Feuerwehr Donsbach mit einer Wärmebildkamera eingesetzt.

Alle Wohnungen des Hauses sind derzeit nicht mehr bewohnbar. Bis auf drei Personen konnten die Bewohner bei Freunden und Familien untergekommen, die anderen drei werden in einer Notunterkunft der Stadt untergebracht.

Die Feuerwehren waren mit 13 Fahrzeugen und 63 Einsatzkräften im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit 24 Einsatzkräften und 10 Fahrzeugen sowie dem Rettungshubschrauber im Einsatz.

Ein ganz besonderer Dank geht an die Manderbacher Bürger! Einige Nachbarn haben sich sofort um die betroffenen Anwohner gekümmert und auch uns mit Essen und Getränken versorgt. Es wurden sogar extra Kuchen und Muffins gebacken und an die Einsatzstelle gebracht.

Auch die Zusammenarbeit mit der Polizei hat sehr gut funktioniert!
Parallel zu diesem Einsatz mussten die Feuerwehren Niederscheld und Oberscheld noch einen PKW Brand bekämpfen.