BÜRGERMEISTER STADT DILLENBURG

Sehr geehrte Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden, sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte Sie herzlich auf der offiziellen Website der Dillenburger Feuerwehren begrüßen. Die Stadt Dillenburg mit ihren zugehörigen Stadtteilen ist mit rund 280 Einsatzkräften und der neuesten Technik in Sachen Brandbekämpfung aktuell sehr gut aufgestellt.

Die Feuerwehr, älteste Bürgerinitiative Deutschlands, hat sich schon seit Jahrhunderten für eine der wichtigsten und ehren- vollsten Aufgaben, den Brand- und Katastrophenschutz für die Bevölkerung sicherzustellen, eingesetzt. Auch in Dillenburg gehen die Ursprünge der Feuerwehr bis ins 18. Jahrhundert zurück. Ein besonderes Kleinod der historischen Feuerwehr ist die „Oranier-Spritze“, eine alte Feuerspritze, die der Stadt vor Jahrhunderten zur Brandbekämpfung gedient hat. Hieran erkennt man, wie lange der Brandschutz schon die hiesige Bürgerschaft beschäftigt.

Bedanken möchte ich mich bei allen, denen diese wichtige und ehrenvolle Aufgabe am Herzen liegt. Sie alle investieren Ihre Zeit und Kraft zum Wohle der Bevölkerung und bieten uns den nötigen Schutz bei Bränden und anderen Katastrophen. Herzlichen Dank dafür!

Liebe Damen und Herren, ich lade Sie ein, anhand der Website die Dillenburger Wehren (neu) kennen zu lernen. Viel Spaß beim Stöbern und Erkunden wünscht Ihnen Ihr

Michael Lotz Bürgermeister der Stadt Dillenburg