Ausbildung in Corona-Zeiten

Neue Fahrzeugtechniken - Neue Gefahren für die Feuerwehr

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Wer uns vor einem Jahr gesagt hätte, dass einmal der Feuerwehrdienst ausfallen muss und manche Dienstvorschriften ausgesetzt werden, den hätten wir wahrscheinlich ausgelacht. Aber auch in diesen besonderen Zeiten bilden wir uns so gut es geht fort. Um unsere Einsatzfähigkeit nicht zu gefährden haben wir unsere Präsenzübungen vorübergehend eingestellt. Um aber weiterhin auch eine gute und qualifizierte Ausbildung gewährleisten zu können, gehen wir neue Wege. Daher trafen sich an einem Sonntag im November 16 Kameraden in einem virtuellen Schulungsraum.

Kemal Dzomba führt mit seiner Firma "ASM - Automobile Sicherheit Markenübergreifend" Schulungen für Rettungskräfte durch. Was sonst als spannende vor Ort Ausbildung stattfindet, hat Dzomba auch online sehr interessant dargestellt. Thema der 6 stündigen Ausbildung waren moderne Elektrofahrzeuge. Wie erkenne ich ein solches Fahrzeug, welche Technik kann uns begegnen, welche Gefahren lauern auf uns und wie können wir sicher an solchen Fahrzeugen arbeiten.
Wir bedanken uns bei der Politik der Oranienstadt Dillenburg, die durch die zur Verfügung stellen der finanziellen Mitteln solche Ausbildungen möglich machen. Dadurch können wir zur Sicherheit unserer Bürger und unseren eignen Sicherheit beitragen!