Seminar Ladungssicherung am Sa. den 10.05.2014

Seminar LadungssicherungAm 10.05.2014 trafen sich 25 Feuerwehrkameraden aus dem Lahn-Dill-Kreis, darunter fünf Mitglieder der Feuerwehren Dillenburg Mitte, Niederscheld und Oberscheld, im Gerätehaus der Feuerwehr Frohnhausen zu einem Seminar zum Thema Ladungssicherung.

Zu Beginn des Seminars erörterte Dozent Jürgen Freigang vom Regierungspräsidium Gießen zunächst rechtliche Folgen für Fahrer und Verantwortliche im Falle eines Unfalles mit unzureichend gesicherter Ladung. Gerade für Feuerwehren nicht unwichtig ist auch die Kennzeichnung von Gefahrgut, um bei einem Unfall schnell erkennen zu können um welchen Stoff es sich handelt und was im Umgang mit diesem zu beachten ist. Hierbei wurden die unterschiedlichen Verpackungsarten und Vorschriften erörtert. Welche Kräfte bei einer Vollbremsung wirken und wie daher die Ladung zu sichern ist wurde nachfolgend betrachtet. In einem Fahrversuch wurde unter anderem ein 1.000 Liter fassender IBC-Behälter zunächst ungesichert auf die Ladefläche eines Fahrzeuges gestellt und bei einer Geschwindigkeit von 20 km/h eine Vollbremsung durchgeführt. Bereits bei dieser geringen Geschwindigkeit rutschte die Ladung über die gesamte Ladefläche und machte deutlich wie wichtig die Ladungssicherung ist. Im Anschluss daran wurde berechnet welche Maßnahmen zur Ladungssicherung durchgeführt werden müssen und in weiteren Fahrversuchen wurde geprüft ob diese einer Vollbremsung standhalten. Das Lernziel wurde erreicht und die Ladung verrutschte nicht mehr.