Übung am Baukran der Wilhelm-von-Oranien-Schule

Am vergangenen Dienstagabend konnte die Fachgruppe "Absturzsicherung" der Feuerwehr Dillenburg 🚒 an einem ganz besonderem Objekt üben:

Der 35 Meter hohe Baukran 🏗 der Firma #KläsGmbHBauunternehmen wurde extra für eine Übung der Feuerwehr an diesem Abend freigegeben.

Nach eine Unterweisung durch den Kranführer in die Baustelle 🚧 und Krananlage konnten die rund 30 anwesenden Mitglieder der Einsatzabteilung Kernstadt, Niederscheld und Manderbach den Baukran begehen.

Ziel der Übung war der Umgang mit der Ausrüstung 🪂, die gegen Absturz sichert und die Eingewöhnung an die Höhe.

Aufgabe der speziell ausgebildeten Kräfte ist das Schützen und Sichern von absturzgefährdeten Personen und Gegenständen. Dabei kann ein Team aus zwei Einsatzkräfte gesichert in den Gefahrenbereich ⚠️ aufsteigen und Sicherungsmaßnahmen bzw. eine Erstversorgung am Patienten durchführen.

Wir möchten uns für diese besondere Übung bedanken 🤝 bei:
- dem Lahn Dill Kreis als Betreiber der Wilhelm-von-Oranien-Schule
- der Wilhelm-von-Oranien-Schule